Über uns

ihr – das sind wir

ihr – das sind drei Buchstaben, die Menschen mit Leidenschaft für Tischkultur, Gastfreundschaft und den schönen Dingen des Lebens auf der ganzen Welt verbinden. Mit unseren Servietten und Accessoires, made with love, möchten wir Ihnen jeden Tag Freude bereiten. Für kleine und große Glücksmomente – 365 Tage im Jahr.

4239

Produkte

Über 4.200 Dekorationsartikel, Geschenkideen, Servietten für Ihren liebevoll gedeckten Tisch.

10.000 qm

Lagerfläche

Pakete über Pakete – mit lieben Grüßen von ihr auf Ihre Tische weltweit.

60

Länder weltweit

Mit ihr-Produkten feiern Menschen auf jedem Kontinent und in über 60 Ländern dieser Welt.

ihr – hier sind wir!

200 Mitarbeiter mit Herz, Eifer und Kreativität, die dekorieren, arrangieren, gestalten, anpacken, verändern, beraten und ihre Arbeit lieben.
Besuchen Sie uns im schönen Oldenburger Land. Wir freuen uns auf Sie.

Wir von ihr

Hinter jeder starken Marke steht ein starkes Team

Erfolg wird aus Ideen gemacht und Ideen entstehen aus der Hingabe, Kreativität und Leidenschaft der Menschen dahinter.

ihr_ueber_uns_sabine_02
Sabine – Dekorationen & Messebau

„Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten am Wasser. Ich lese, fahre Rad und ganz besonders genieße ich frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte. Zu einem perfekt gedeckten Tisch gehören für mich immer auch schönes Geschirr, frische Blumen und die passenden Servietten“.

ihr_ueber_uns_zwonimir
Zvonimir – Leiter der Farbenküche

„Fußball spielen, Gedichte schreiben, Kochen – das mache ich leidenschaftlich gern. Das Essen aus meiner bosnischen Heimat ist für mich ein absoluter Gaumengenuss. Ich liebe gefüllte Paprika, Bohnengerichte und genieße beides am liebsten im Kreise von Familie und Freunden. Ein herzlich gedeckter Tisch ist dabei meine Art, meine Gäste willkommen zu heißen.“

ihr_ueber_uns_sophia
Sophia – Fotografin

„Ich liebe das Meer. Fast genauso sehr liebe ich Pasta. Wichtige Zutaten: gute Freunde und ein Tisch, der mit ganz viel Liebe gedeckt wurde.“

ihr_ueber_uns_martina
Martina – Gebietsverkaufsleiterin

„Ich liebe meinen Garten. Ich mag es, selbst angebautes Gemüse zu ernten und daraus ein köstliches Essen zu zaubern. Mit meinen Händen in der Erde arbeiten und unsere Hunde dabei beim Toben beobachten, das entspannt mich. Die Sonne genieße ich am liebsten an der holländischen Küste oder in der Toskana. Mein Zuhause dekoriere ich mit alten Schätzen und neuen Designs, die ich bei ihr, im Urlaub und bei meinen Kunden im Laden finde.“

ihr_ueber_uns_guido
Guido – Gebietsverkaufsleiter

„Meine Akkus lade ich am liebsten auf beim Radeln und Spazierengehen auf Norderney – gemeinsam mit meiner Freundin und unserem Hund. Zu meinen großen Leidenschaften gehören Fußballspielen, Fitness und Skilaufen. Zuhause bin ich der Meister am Grill und tausche den Kochlöffel so oft wie möglich gegen die Grillzange aus.“

ihr_ueber_uns_anke
Anke – Handelsvertreterin

“Meine Gäste und meine Familie verwöhne ich gerne an meinem Lieblingsort – einer wundervoll jahreszeitlich geschmückten, traditionellen Tafel – in meinem kleinen Häuschen in der Lüneburger Heide. Was ich dabei serviere? Tolle Gerichte nach alten Familienrezepten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der freien Natur, mit Freunden und mit meinem Pferd.”

Jenny_McMillan
Jenny – ihr Australien

"Meine Liebe zum Meer spiegelt sich in meinem Leben wieder. Ich lebe in der Nähe vom Strand und verbringe dort viel Zeit mit Freunden, gehe spazieren und genieße die köstlichen Meeresfrüchte. Da ich beruflich viel reise ist mein liebstes Urlaubsziel mein eigenes Zuhause. Draußen bunt und verspielt, drinnen ruhige Naturtöne, weißes Porzellan und liebevolle Accessoires – das ist mein Einrichtungsstil.“

Foto Mark van den Bergh
Mark – ihr Niederlande

In meiner Freizeit jogge ich gerne, drehe eine Runde mit Rad oder schaue meinen Töchtern beim Hockeyspielen zu. Mein liebstes Urlaubsziel sind die Berge – im Winter zum Skifahren, im Sommer zum Wandern. Freunde, Familie und Gäste verwöhne ich gerne mit meinen Kochkünsten an einem schön gedeckten Tisch mit dekorativem Geschirr, Kerzen und natürlich den passenden Servietten.

PamMetz
Pam – ihr USA

Ich liebe es meine Zeit mit meiner Familie und meinen Haustieren zu verbringen, die Welt auf Reisen zu erkunden und bei einem guten Buch zu entspannen. Im Sommer freue ich mich immer wieder die Gastgeberin meines Summer Barbecues zu sein. Für mich gibt es einfach nichts Schöneres als an einem warmen Sommertag am Pool mit Freunden und Familie bei gutem Essen zu feiern und das Leben zu genießen.

Kerrie
Keri – ihr UK

“Ich liebe es auf meinen Reisen verschiedene Länder, ihre vielfältigen Kulturen und natürlich die jeweilige Landesküche zu entdecken und zu genießen! Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen ist mir besonders wichtig. Kann es etwas Schöneres geben als diese lieben Menschen zu einem gemeinsamen Abendessen an einem schön gedeckten Tisch zu versammeln?"

Ein Blick zurück

ihr_ueber_uns_geschichte_02
1977
Der Anfang

Frühling 1977. Eigentlich wollten die Firmengründer nur Urlaub machen. Beim Reiten und Wandern in der malerischen Cloppenburger Geest verliebten sie sich allerdings auf Anhieb in Land und Leute. Sie kauften die alte Dorfschule in Essen. Damals ahnte noch niemand, dass sie damit den Grundstein für eine der erfolgreichsten deutschen Firmengeschichten legen sollten. Am 05.05.1977 wurde das heutige ihr als kleiner Familienbetrieb unter dem Namen “ihr-kunstgewerbe” von Ingrid und Hanjö Rick gegründet.

Hintergrund
1979
Der erste Katalog

Um den zahlreichen Kunden das Sortiment zeigen zu können, brachte ihr 1979 brancheninnovativ ihren ersten Katalog heraus – damals noch auf losen Seiten, zum Abheften in einem eigens dafür designten Ordner. Die Kunden konnten sich 1979 vorwiegend handgemachte Holzaccessoires, Kerzen- und Serviettenhalter anschauen und bestellen.

ihr_ueber_uns_geschichte_06
1980/1981
Die erste Serviette am Markt war ihr-Serviette

Als die Kunden nach den passenden Servietten für die Serviettenspender verlangten, wurde eine Idee und die legendäre ihr-Serviette geboren. ihr eroberte den Markt mit den ersten vollflächig bedruckten und designten Zellstoffservietten weltweit und machte die Serviette damit zum Gestaltungselement für den schön dekorierten Tisch.

BlickZurueck_1985
1985
Ideal Home Range

Bereits 1985 waren die ihr-Servietten weltweit so erfolgreich und gefragt, dass ein international besser verständlicher Name benötigt wurde. Das ursprüngliche “ihr-kunstgewerbe” wurde in Ideal Home Range, kurz IHR umbenannt.

4.2.7
1992
DECOPRINT

Mit steigender Nachfrage, immer neuen Ideen und dem hohen Anspruch an die Qualität hinter der Marke wurde die hauseigene Qualitätsdruckerei “DECOPRINT” gegründet. Seit ihrer Inbetriebnahme werden dort, damals wie heute, auf modernsten und innovativen Hochleistungsdruckmaschinen, in drei Schichten die weltweit begehrten ihr-Servietten – made and designed in Germany – produziert.

ihr_ueber_uns_geschichte_07
1992
IHR Ideal Home Range UK

In Stroud, in der Grafschaft Gloucestershire im Südwesten Englands, gründete ihr bereits im Jahre 1992 das britsche Tochterunternehmen.

BlickZurueck_2002
2002
ihr expandiert

Mehr Ideen, Mitarbeiter, Produkte, Kunden – 2002 wurde der Bau des neuen Headquarters mit Büro- und Verwaltungskomplex fertiggestellt und feierlich, im Rahmen des 25. Firmenjubiläums, eröffnet.

BlickZurueck_2012
2012
Die IHR-Unternehmensgruppe

Nach der Firmenübernahme durch langjährige Mitarbeiter wurde am 01.01.2012 die IHR-Unternehmensgruppe IHR Ideal Home Range GmbH gegründet. Die Geschäftsführer sind (v.l.n.r.): Mario Bocklage, Horst Klären, Manfred Morthorst.

UeberUns_EinBlickZurueck_20
2019
ihr heute

Heute werden ihr-Produkte auf jedem Kontinent und in über 60 Ländern dieser Welt nachgefragt, verkauft und auf tausenden von Tischen täglich liebevoll präsentiert.